Über mich

Als Dalida Kalac bin ich in Kirchheim unter Teck und Umgebung aufgewachsen. Für mein Bachelorstudium bin ich für drei Jahre nach Rottweil gezogen. Zwischenzeitlich bin ich mit meinem Mann Maximilian Richter verheiratet und lebe seit einigen Jahren in Jesingen.

Nach meinem Abitur absolvierte ich meinen Bachelor of Arts an der DHBW Villingen-Schwenningen im Studiengang RSW – Steuern und Prüfungswesen. Während des Studiums war ich in einer Kanzlei in Singen angestellt und habe Erfahrungen in der Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung und im Steuerstrafrecht sammeln dürfen. In meiner Bachelorarbeit habe ich die Bilanzierung und Bewertung von Pensionsrückstellungen im HGB, IFRS und Steuerrecht gegenübergestellt und die bilanziellen Auswirkungen auf die Unternehmen untersucht.

Nach meinem Bachelorstudium war ich bei einer mittelständischen Steuer- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft angestellt und habe hier im Arbeitsalltag meinen Fokus auf Jahresabschlüsse für Kapital- und Personengesellschaften sowie Steuererklärungen jeder Art gelegt, hier konnte ich auch mein Wissen in der steuerlichen, wirtschaftsrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung sowie in der Wirtschaftsprüfung ausbauen.

Nebenberuflich habe ich meinen Master of Arts an der DHBW Stuttgart im Studiengang SRP – Steuern, Rechnungslegung und Prüfungswesen abgeschlossen. Hier habe ich mich intensiv mit aktuellen Themen der Besteuerung, dem Wirtschaftsrecht, der Rechnungslegung und dem Prüfungswesen sowie der Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre beschäftigt. In meiner Masterarbeit habe ich die neuen Leasing-Erlasse und -Standards sowie die Bilanzierung von Leasingverhältnissen bei Leasingnehmern und -gebern nach HGB, IFRS und dem deutschen Steuerrecht analysiert.

Es folgte das Staatsexamen zur Steuerberaterin. Seit meiner Bestellung zur Steuerberaterin bei der Steuerberaterkammer Stuttgart bin ich teilzeitangestellt bei einer Big4-Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und nebenberuflich selbständig tätig.

Philosophie

Meine Philosophie ist eindeutig: Der Mandant steht im Mittelpunkt der Arbeit.

Von der Gründung über alle laufenden unternehmerischen Themen bis hin zu Unternehmensübergaben – und dabei stets den Erfolg und die Interessen des Mandanten im Blick.

Meine Mandanten möchte ich so breitgefächert beraten und unterstützen, dass sich die Unternehmer und Privatpersonen dahinter voll und ganz auf ihre Spezialgebiete fokussieren können und sich nicht mit steuerlichen oder organisatorischen Themen beschäftigen müssen.

Vertrauen steht hierbei an erster Stelle!

Für mich zählt eine klar verständliche Kommunikation gepaart mit fachlicher Kompetenz und Optimierung von Prozessen zu den wichtigsten Eckpfeilern einer gelungenen Beratung und Zusammenarbeit.

Auch in turbulenten Zeiten bewahre ich gerne einen kühlen Kopf für meine Mandanten. Das Steuerrecht mag für Viele unverständlich, veraltet und staubig erscheinen – aber vertrauen Sie darauf, ich lasse Niemanden im Paragraphendschungel stehen, sondern helfe hier auch durch den dunklen Schleier an Formularen zielstrebig und effizient zum Erfolg.